Partner von "classic-analytics". Bewertung von klassischen Fahrzeugen.

Seit dem 04.01.2019 bin ich offizieller Partner von "classic-analytics". Dadurch kann ich Wertgutachten für Young- und Oldtimer mit tagesaktuellen Markt- und Wiederbeschaffungswerten anbieten. Dabei berücksichtige ich natürlich alle wertbeeinflussenden Faktoren und lege Zustandsnoten für verschiedene Baugruppen und das Fahrzeug fest. Ganz egal ob PKW oder Motorrad. Selbstverständlich erstelle ich auch Gutachten für Unfallschäden klassischer Fahrzeuge. 

 

Classic analytics hat einen hohen Anspruch und beschreibt es auf seiner Webseite wie folgt: "Jeder Wert, der unser Haus verlässt, muss nachvollziehbar, überprüfbar und belegbar sein sowie jeder gerichtlichen Überprüfung standhalten. Hierzu verpflichten wir uns gegenüber unseren Kunden und unseren Bewwertungspartnern. Wer seriös Marktbeobachtung betreiben will, muss Informationsmaximierung betreiben, sich in der Oldtimerszene auf Augenhöhe bewegen und als Gesprächspartner ernst genommen werden. Er muss Trends und Entwicklungen verfolgen, kritisch hinterfragen und regelmäßig überprüfen, ob seine vor einem halben Jahr gewonnenen Erkenntnisse noch aktuell sind. Dies erfordert einen hohen zeitlichen, personellen und organisatorischen Aufwand. Vom stillen Kämmerlein aus lässt sich keine Marktbeobachtung betreiben!

Jährlich besuchen Mitarbeiter von uns etwa 70 internationale Oldtimer-Auktionen, der größte Teil hiervon findet in Großbritannien statt. Pro Auktion gilt es, zwischen 50 und 120 Autos zu besichtigen, Fotos anzufertigen und – ganz wichtig - eine Zustandsnote festzulegen. Auf diese Weise ist ein Archiv entstanden, das etwa 50.000 Auktionsergebnisse ab 1993 umfasst, die jeweils aktuellen Ergebnisse werden auszugsweise jeden Monat, zusammen mit unseren Fotos und unseren Zustandsnoten, in der Zeitschrift Motor Klassik veröffentlicht.

 

Auktionen haben für Marktbeobachter einen entscheidenden Vorteil: Sie sind transparent. Wenn der Hammer fällt, muss diese Summe auch gezahlt werden - darin unterscheiden sie sich von allen übrigen Informationsquellen. Andererseits ist jede Auktion immer eine Momentaufnahme und ein besonders hoher oder niedriger Preis darf, für sich allein gesehen, kein Grund sein, einen Fahrzeugwert zu verändern. Große, internationale Fachmessen wie die Techno Classica in Essen, die Auto Moto d'Epoca in Padua oder die NEC in Birmingham sind aus mehreren Gründen für die Marktbeobachtung interessant. Zum einen zeigen sie das aktuelle (Messe)-Preisniveau im Händlersegment, zum anderen lassen sich aus der Struktur des Fahrzeugangebotes Rückschlüsse darauf ziehen, welche Modelle oder welche Art von Oldtimer momentan gefragt ist. Menschentrauben bilden sich nur um Publikumslieblinge. Regelmäßige Gespräche mit Händlern sind für uns unerlässlich. Über viele Jahre hinweg haben wir ein Netzwerk zu gewerblichen Anbietern aufgebaut, das von gegenseitiger Fairness und Ehrlichkeit gekennzeichnet ist. Kurz gesagt: Wir erfahren nie den Namen des Käufers aber (fast) immer den Kaufpreis.

 

Das Feedback der Händler verrät dabei nicht nur, welche Marken oder Modelle gerade im Trend sind, sondern auch, wie das aktuelle Verhältnis von Marktwert zu Wiederbeschaffungswert aussieht. Der Händlerverkaufswert entspricht weitgehend dem Wiederbeschaffungswert und beinhaltet zumindest anteilig die Kosten für Mehrwertsteuer, Fahrzeugaufbereitung, -instandhaltung, Garantie, Personalkosten und Miete. Er liegt daher zwangsläufig über dem Marktwert."