01. Juni 2020
Schuldlos in Autounfälle Verwickelte laufen Gefahr, auf dem Schaden sitzen zu bleiben Wer ohne eigene Schuld in einen Autounfall verwickelt wird, erwartet, dass die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers für den kompletten Schaden aufkommt. Immer häufiger versuchen die Versicherer jedoch, die Kosten zu drücken. Die Versicherungen kürzen einfach bestimmte Posten aus den Rechnungen heraus. Viele Unfallgeschädigte sind dadurch verunsichert. Sie sollten die Aussagen des Versicherers...
17. Mai 2020
Auf Parklplätzen sollten man sich lieber nicht allein auf die Vorfahrtsregel "rechts vor links" berufen. Bei einem Unfall bekommen meist beide Verkehrsteilnehmer eine Teilschuld. Wie verhalte ich mich richtig und wann bekomme ich eine Teilschuld.
09. Mai 2020
Autohersteller fordern wegen der Corona-Krise eine Prämie für den Kauf von Neufahrzeugen. Die Mehrheit der Bundesbürger spricht sich laut einer aktuellen Umfrage aber dagegen aus.
03. Mai 2020
Seit 2015 tobt der Streit über Abgasmanipulationen bei Dieselautos. Nun muss sich der Europäische Gerichtshof mit den Feinheiten des EU-Rechts befassen. Für die zuständige Generalanwältin ist der Fall klar
09. April 2020
Auch die Kfz-Werkstätten sind von der Corona Krise betroffen. Man bekommt aber trotzdem Hilfe. Viele Werkstätten arbeiten mit einer Notbesetzung.
19. März 2020
Der Coronavirus trifft auch die Automobilindustrie hart. Viele Produktionswerke werden geschlossen. Mitarbeiter müssen Kurzarbeit machen und die Aktien fallen.
29. Januar 2020
Die Reifenfreigaben der Hersteller mit abweichenden Größen sind ab 2020 nicht mehr ausreichend. Die Reifen müssen durch eine Prüforganisation eingetragen werden. Die Regelung gilt für alle Motorradreifen ab Herstellungsdatum (DOT) 2020 und ab dem Jahr 2025 für alle Reifen.
31. Dezember 2019
Die Allianz fordert mehr Transparenz und einheitliche Standards zu im Auto gespeicherten Daten: "Diese müssen bei Unfällen mit Verletzten oder Straftaten zur Klärung der Schuldfrage genutzt werden können."
09. Dezember 2019
Ab welchen Zeitpunkt ist es ratsam die Winterreifen zu montieren? Gibt es bestimmte Regeln bzw. Temperaturen die beachtet werden müssen?
05. November 2019
Fiat-Chrysler-Chef Sergio Marchionne stellte Anfang Juni 2018 seinen Fünfjahresplan für eine umfassende Elektrifizierung sämtlicher Marken von Fiat-Chrysler vor. Nun zieht Maserati nach und offenbart was man selbst in puncto Elektrifizierung und autonome Antriebstechnologien plane. Wir erinnern uns Anfang Januar 2018 hieß es noch: “Fiat-Chrysler zeigt weiterhin kein Vertrauen in Elektromobilität bei Volumenautos“, dann schwenkte man um. Womit sich Gerüchte bestätigten, welche bereits...

Mehr anzeigen