Berufserfahrung und Weiterbildung



Marco Schuster

Mein Name ist Marco Schuster, ich bin 45 Jahre alt und wohne seit 2006 in München. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in den Bergen und erkunde die Straßen mit meiner Harley-Davidson. Die Ausübung der Tätigkeit als Kfz-Sachverständiger ist für mich eine absolute Leidenschaft.
Schon als Jugendlicher hatte ich Benzin im Blut und habe eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker absolviert. Nach einigen Jahren Berufserfahrung habe mich zum Kfz-Meister weitergebildet.
Da ich allerdings noch tiefer in die Kfz-Technik einsteigen wollte verbrachte ich zwei Jahre in Vollzeit in der "Fachschule für Technik" in Essen. Mit dem Abschluss "Staatlich geprüfter Techniker für Kraftfahrzeugtechnik" bekam ich meinen ersten Job in der Kfz-Entwicklung der Automobilindustrie beim Automobilzulieferer Schaeffler. Dort entwickelte ich Zweimassenschwungräder für den Kunden BMW.

Bei der AUDI AG in Ingolstadt bekam ich dann die Möglichkeit direkt für einen Automobilhersteller tätig zu sein. Dort unterstütze ich als Produktbetreuer die Vertragshändler weltweit bei technischen Problemen und Schwierigkeiten während des Reparaturablaufs. 

Als Technischer Trainer / Train the Trainer  (international) schulte ich anschließend bei der BMW AG andere Trainer weltweit (die wiederum die Händler schulten). Zudem war ich für die Erstellung der Trainingsunterlagen verantwortlich. 

Anschließend bin ich in das BMW Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) gewechselt. Die Verantwortlichkeit als Qualitätsspezialist dort ist das Erkennen von neuen Fehlerbildern und Einleiten des Fehlerabstellprozesses bei Fahrzeugen der Marken BMW und MINI  (weltweit).

Als Kfz-Sachverständiger habe ich mich nebenberuflich weitergebildet und wurde anschließend vom TÜV-Rheinland erfolgreich geprüft und zertifiziert. Alle drei Jahre werde ich dort neu geprüft und rezertifiziert. 


Aus- und Weiterbildung

  • gelernter Kfz-Mechaniker 
  • Kfz-Meister
  • staatl. geprüfter Techniker - Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik
  • Sachverständiger für Schäden und Bewertung mit TÜV-Rheinland geprüfter Qualifikation

Berufserfahrung

  • VW / Audi Autohaus: Kfz-Mechaniker 
  • LuK GmbH & Co. KG: Entwicklung und Versuch von Zweimassenschwungrädern
  • Audi AG: Spezialist im technischen Support international - Unterstützung der Audi-Händler bei technischen Problemen         
  • BMW AG: Technischer Trainer international - Train the Trainer 
  • BMW AG: Qualitätsspezialist BMW / MINI - Erkennen von neuen Fehlerbildern          
  • Selbstständig: Kfz-Sachverständiger und Gutachter 

Ihr Gutachter Marco Schuster

Gutachter Marco Schuster