Berufserfahrung und Weiterbildung


Marco Schuster

Mein Name ist Marco Schuster, ich bin 48 Jahre alt und wohne seit 2006 in München. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in den Bergen und erkunde die Straßen mit meiner Harley-Davidson. Die Ausübung der Tätigkeit als Kfz-Sachverständiger ist für mich eine absolute Leidenschaft.
Schon als Jugendlicher hatte ich Benzin im Blut und habe eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker absolviert. Nach einigen Jahren Berufserfahrung habe mich zum Kfz-Meister weitergebildet.
Da ich allerdings noch tiefer in die Kfz-Technik einsteigen wollte verbrachte ich zwei Jahre in Vollzeit in der "Fachschule für Technik" in Essen. Mit dem Abschluss "staatlich geprüfter Techniker für Kraftfahrzeugtechnik" bekam ich meinen ersten Job in der Kfz-Entwicklung der Automobilindustrie beim Automobilzulieferer Schaeffler. Dort war ich für den Kunden BMW AG im Bereich Entwicklung und Erprobung verantwortlich.

Bei der AUDI AG in Ingolstadt bekam ich dann die Möglichkeit direkt für einen Automobilhersteller tätig zu sein. Dort unterstütze ich als Produktbetreuer die Vertragshändler weltweit bei technischen Problemen und Schwierigkeiten während des Reparaturablaufs. 

Meine nächste Station war die BMW AG. Als Technischer Trainer / Train the Trainer  (international) schulte ich andere BMW-Trainer weltweit (die wiederum die Händler schulten). Zudem war ich für die Erstellung der Trainingsunterlagen verantwortlich. 

Anschließend bin ich intern in das BMW Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) gewechselt. Die Verantwortlichkeit als Qualitätsspezialist dort ist das Erkennen von neuen Fehlerbildern und Einleiten des Fehlerabstellprozesses bei Fahrzeugen der Marken BMW und MINI  (weltweit).

Als Kfz-Sachverständiger habe ich mich nebenberuflich weitergebildet und wurde anschließend vom TÜV-Rheinland erfolgreich geprüft und zertifiziert. Alle drei Jahre werde ich dort neu geprüft und rezertifiziert. 

Seit dem 01.03.2022 sind wir ein offizielles Partnerbüro des TÜV Rheinland / FSP.

Zum 12.01.2023 fand die Vereidigung zum "Von der Industrie- und Handelskammer öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Kraftfahrzeugschäden und -bewertung" statt. Den Antrag zur öffentliche Bestellung habe ich 2020 gestellt. Daraufhin musste ich verschiedene Gutachten vorweisen und mehrere Prüfungen in der Theorie, Praxis und mündlichen ablegen. 


Aus- und Weiterbildung

  • gelernter Kfz-Mechaniker 
  • Kfz-Meister
  • staatl. geprüfter Techniker - Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik
  • Sachverständiger für Schäden und Bewertung mit TÜV-Rheinland geprüfter Qualifikation
  • von der IHK München öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Kraftfahrzeugschäden und -bewertung

Berufserfahrung

  • VW / Audi Autohaus: Kfz-Mechaniker 
  • LuK GmbH & Co. KG (Schaeffler AG): Entwicklung und Versuch von Zweimassenschwungrädern
  • Audi AG: Spezialist im technischen Support international - Unterstützung der Audi-Händler (weltweit) bei technischen Problemen         
  • BMW AG: Technischer Trainer international - Train the Trainer 
  • BMW AG: Qualitätsspezialist BMW / MINI - Erkennen von neuen Fehlerbildern          
  • Selbstständig: Kfz-Sachverständiger und Gutachter



Ihr Gutachter Marco Schuster

Seyit Ersöz

Mein Name ist Seyit Ersöz, ich bin 31 Jahre alt und wohne in Gauting (zwischen München und Starnberg). In meiner Freizeit repariere und restauriere ich Fahrzeuge. 

Ich hab eine klasse Ausbildung im Kfz-Bereich als Mechatroniker bei einem BMW-Händler absolviert. Nachdem ich als Geselle in verschiedene Autohäusern Berufserfahrung gesammelt habe, ging es weiter in Richtung Automobilindustrie. Bei einem großen Entwicklungsdienstleister war ich für die BMW AG im Bereich Antrieb tätig. Neben Hoch- und Umrüstungen von Vorserienfahrzeugen oder Prototypen auf andere Baustände sowie länderspezifische Varianten gehörten auch der Aufbau diverser Messtechnik im Antriebsbereich und die dazugehörige Planung und Dokumentation in der Auftragsabwicklung zu meinem Aufgabengebiet. Ferner erweiterte sich mein Tätigkeitsumfeld um die anforderungsspezifische Umrüstung von Komponenten der HV-Systeme in Hybridfahrzeugen, die Integration von Fahrzeugelektrik/-elektronik im Fahrzeug und am Prüfstand sowie der damit verbundenen Einsatzprüfung und Fehleranalyse, was letztlich den größten Teil meiner Aufgaben ausmachte.

Anschließend entschied ich mich im Kfz-Bereich weiterzubilden und besuchte 2020/2021 die Meisterschule in Augsburg. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Meisterprüfung bin ich berechtigt den Meistertitel und die Bezeichnung "Bachelor Professional" zu führen. Nachdem ich als mitarbeitender Kfz-Meister in einer Kfz-Werkstatt weitere Berufserfahrung sammeln konnte, machte ich anschließend eine 6-monatige Weiterbildung zum Kfz-Sachverständigen bei der awGmbH in Kottenheim mit anschließendem Praktikum. 

Als ausgebildeter Kfz-Sachverständiger startete ich dann bei einer Dekra-Niederlassung. Dort war ich für die Erstellung von Unfallgutachten (Kasko sowie Haftpflichtschäden) und Bewertungen von Leasingrückläufern verantwortlich. 

Seit dem 01.05.2023 bin ich als Kfz-Sachverständiger beim Kfz-Sachverständigenbüro Marco Schuster tätig. Zu meinen Aufgaben gehören die Erstellung von Kfz-Unfallgutachten für PKWs und Zweiräder, das Vermessen von Fahrzeugkarosserien sowie Rahmen mit Hilfe von 3D-Messtechnik und das Bewerten von Kraftfahrzeugen. Da das Büro viele Gutachten und Vermessungen für Elektrofahrzeuge durchführt, konnte ich mich, auch aufgrund meiner Vorkenntnisse, im Bereich Elektromobilität spezialisieren. 

 


Aus- und Weiterbildung

  • gelernter Kfz-Mechatroniker
  • Kfz-Meister
  • Bachelor Professional
  • Sachverständiger für Schäden und Bewertung mit (awGmbH)

Berufserfahrung

  • BMW-Autohaus Michael Schmidt GmbH: Kfz-Mechaniker
  • Bertrandt Ingenieurbüro: Entwicklungsunterstützung HV-Systeme für BMW AG
  • Die Autowerkstatt - Planegg: mitarbeitender Kfz-Meister
  • Dekra Niederlassung: Erstellen von Schadengutachten und Fahrzeugbewertungen        
  • Kfz-Sachverständigenbüro Marco SchusterErstellen von Schadengutachten und Fahrzeugbewertungen; 3D-Vermessungen