News

Kabel 1 Magazin  - Als Experte teste ich Elektroautos - Sendung vom 07.09.2023

Wie gut sind die chinesischen E-Autos wirklich? Und können sie es schon jetzt mit dem deutschen Platzhirschen VW ID3 Pro aufnehmen? Marco Schuster testet drei Elektrofahrzeuge. 

 

https://www.joyn.de/play/highlight/serien/k1-magazin/deutschland-vs-china-wie-gut-sind-elektro-autos-aus-fernost?from=/serien/k1-magazin


Bei der Sendung "Achtung Abzocke" vom 23.03.2023 waren wir erneut als Experte dabei

Diesmal wurde ein Tachobetrüger entlarvt. Der Gebrauchtwagenhändler aus Berlin manipulierte die Laufleistung des Wegstreckenzählers und verkaufte das Fahrzeug an einen ahnungslosen Kunden. 


öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger zum 12.01.2023

Zum 12.01.2023 fand die Vereidigung zum "Von der Industrie- und Handelskammer öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Kraftfahrzeugschäden und -bewertung" statt. 

Die öffentliche Bestellung setzt voraus, dass die Fachkenntnisse des Sachverständigen die der Fachkollegen deutlich übersteigen. Das gilt für das theoretische Fachwissen genauso wie für die Anwendungen und die Erfahrungen in der Praxis. 

Den Antrag zur öffentliche Bestellung habe ich 2020 gestellt. Daraufhin musste ich verschiedene Gutachten vorweisen und mehrere Prüfungen in der Theorie, Praxis und mündlichen ablegen. 

Öffentliche bestellte Sachverständige werden durch das Gericht oder Ermittlungsbehörden bzw. die Staatsanwaltschaft mit der Erstellung von Gutachten beauftragt. 


Partner des TÜV-Rheinland FSP ab 01.03.2022

Ab dem 01.03.2022 sind wir selbstständiger Partner des TÜV-Rheinland FSP. Der TÜV Rheinland FSP ist eine Prüforganisation mit bundesweiter Anerkennung. Das Kerngeschäft besteht in der Prüfung und Begutachtung von Fahrzeugen, technischen Anlagen und sicherheitsrelevanten Prozessen. 

Als Partner des TÜV-Rheinland FSP konzentrieren wir uns auf die Begutachtung von Schäden und Bewertungen von Kraftfahrzeugen. 

FSP ist die Abkürzung für Fahrzeug-Sicherheits-Prüfung.


Wir helfen Kinder - Patenschaft der Klasse 2e in München

Wir engagieren uns für Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung mit einer Patenschaft der Klasse 2e der Grundschule an der Fernpaßstraße in München. 


Wir sind bei Kabel 1 "Achtung Abzocke" als Experte dabei

Am 18.02.2021 sind wieder mal im TV. Diesmal begleiten wir Peter Giesel bei "Achtung Abzocke". Wir schauen deutschen Gebrauchtwagenhändlern auf die Finger und klären auf, ob der Händler seine potentiellen Kunden abzocken will oder ob es sich um einen seriösen Gebrauchtwagenhändler handelt. 


Als Experte beim Kabel 1 - Magazin

Am 08.10.2020 waren wir als bei Kabel 1 im "Kabel 1 Magazin" . Thema Gebrauchtwagenkauf.


Vortrag als Experte in der Klasse 3b

Ich durfte die Klasse 3b einer Münchner Grundschule in Sachen Technik weiterbilden. Die Klassenlehrerin hat mich zum Thema Windkraftwerk als Experte eingeladen. Das Ganze war natürlich ehrenamtlich hat und hat mir und den Kindern eine Menge Spaß gemacht. Im April wurde ich erneut eingeladen. Ich freue mich schon drauf!


iMOT - 14.-16.2.2020

Wir sind dabei - Halle 1 Stand 104

Das Sachverständigenbüro Marco Schuster ist als Spezialist für Motorräder mit einem eigenen Stand dabei. Kommt uns in Halle 1 am Stand 104 besuchen. Wir stellen Euch unser neues 3D Rahmen- und Fahrwerksmessgerät vor und freuen uns auf Euch! 

Wir zeigen Euch auf der iMOT welche Möglichkeiten es gibt ein Motorrad zu vermessen. Wir zeigen Euch wie wir Bauteile wie beispielsweise Rahmen, Gabel, Schwinge, Felgen und sonstige Bauteile vermessen können. Wir stellen Euch verschiedene Messgeräte und unterschiedliche Vermessungsmöglichkeiten vor. Lasst Euch überraschen. Es wird spannend.

 

Messeaufbau am 12.02.2020

Der Messeaufbau ist im vollen Gange. Die ersten Einrichtungsgegenstände stehen bereits am richtigen Platz. Es wird spannend und wir können es kaum noch bis zum Start abwarten.

Unser Rahmenmessgerät steht bereits hinten an der Wand. Die Waren auf der linken Seite hat der Nachbar vom Stand nebenan kurz mal zwischengelagert.

Am Abend ist schon zu erkennen, dass unser Sachverständigenbüro dort verortet ist. Der Boden ist noch mit Folie abgedeckt. Diese kommt erst ganz zum Schluss runter. Unter der Folie befindet sich ein Teppich. Die Farbe wurde speziell ausgesucht. Wir sind auf Euer Feedback gespannt.

13.02.2020 Der Stand ist fertig

Nach einem langen Tag steht unser Stand. Er ist komplett eingerichtet. Morgen in der Früh kommen noch ein paar Details, aber wir sind jetzt schon zufrieden mit unserem Werk. Jetzt fehlen nur noch die Besucher. Morgen früh geht's los. Wir freuen uns auf Euch! 

15.02.2020 Tag 2

Heute beginnt der 2. Tag der iMOT mit dem Kfz-Gutachter Marco Schuster. Wir sind schon ganz gespannt was uns heute alles erwartet. Der erste Tag war sehr erfolgreich. Wir durften vielen Gästen unsere Messtechniken vorstellen und viele Fragen rund um das Motorrad beantworten.

16.02.2020 Tag 3

Der dritte und letzte Tag war von der Anzahl der Besucher der vollste Tag. Die Gäste hatten wirklich sehr großes Interesse an unseren Motorrad-Messgeräten und wir konnten viele Fragen rund um die Sachverständigentätigkeit beantworten. Wir freuen uns jetzt schon auf die kommende Motorrad Saison, wünschen allzeit Gute Fahrt und sind für Euch da, falls es zu Schäden an Euren Fahrzeugen kommen sollte. Natürlich könnt Ihr uns auch zu Wertgutachten oder sonstigen Themen ansprechen oder anschreiben. 

Das KFZ-Sachverständigenbüro Marco Schuster freut sich schon auf die iMOT 2022.