Brandschäden an Fahrzeugen

Marco Schuster - Gutachter für Brandschäden und Brandsanierung

  • Brandgutachten nach einem Brandschaden 
  • Aufzeigen von Brandsanierungsmöglichkeiten

Von der IHK München öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Kraftfahrzeugschäden und -bewertung

Marco Schuster

Handy: 0173 / 2385448

Mail: info@kfz-gutachter-schuster.de

 

Rufen Sie mich einfach an. Ich berate Sie gerne, unverbindlich und kostenlos.


Brandgutachten

Brandgutachten für Auto/Pkw und LKW

 

Wir erstellen Gutachten für Schäden am Auto / Pkw und LKW nach einem Brand. Dabei ist es egal ob das Fahrzeug selbst einem Brand ausgesetzt war oder oder gar nicht selbst gebrannt. Ihr eigenes Fahrzeug war nicht der Auslöser für den Brandschäden? Dann können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. Wir beraten Sie gerne hierzu und erstellen auf Wunsch das Gutachten zur Geltendmachung des Schadens. 

Prüfung von Brandgutachten

Wir prüfen, ob Brandgutachten ihre Richtigkeit haben. Dabei ist es egal, ob der Schaden von der Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung oder von einem anderen Sachverständigen erstellt wurde. Brandschäden, die durch Vandalismus entstanden sind, werden von der Vollkaskoversicherung, sofern vorhanden, gedeckt. Die Teilkaskoversicherung hingegen zahlt Schäden, die durch Brand, Kurzschluss oder Explosion hervorgerufen wurden. 

 

Häufig sind Gutachten inhaltlich falsch erstellt. Der Weg der Instandsetzung ist gerade bei Brandschäden, wo es u.a. um die Gesundheit des Menschen geht, nicht korrekt beschrieben und die Reparaturkosten falsch kalkuliert. ab. Weiterhin wird die Kontamination betroffener Bauteile häufig unterschätzt. 


Tiefgaragenbrand

Bei Bränden in einer Tiefgarage sind meist alle Fahrzeug die sich dort befinden mit giftigen Schadstoffen (wie. z.B. Dioxin) und Ruß kontaminiert. Auch wenn diese Fahrzeuge nicht direkt gebrannt haben. Grund hierfür ist, dass sich die giftigen Dämpfe in der Luft befinden in sich meist in der kompletten Tiefgarage verbreiten.  Die betroffenen Fahrzeuge müssen, um gesundheitliche Schäden vorzubeugen, neutralisiert und dekontaminiert werden. Beschädigte Bauteile müssen geprüft und ggf. erneuert werden. Zudem sind Schadstoffmessungen durchzuführen.

 

Bei nicht sachgemäßer Vorgehensweise kann es u.a. aufgrund von chemischen Reaktionen zu Spätfolgen kommen. Wir sind auf Brandschäden spezialisiert und erstellen hierfür das benötigte Brandgutachten. 


Was ist bei einem Brandschaden zu beachten

1. Brandursache feststellen: Die Brandursache sollte recherchiert werden. Handelt sich um einen technischen Defekt oder Brandstiftung? Die zahlungspflichtige Versicherung, die für den eigetretenen Schaden aufkommen ist, sollte erfragt werden. 

 

2. Brandgutachter beauftragen: Der Brandgutachter schaut sich Vorort das Fahrzeug an und bewertet den Umfang des Brandschadens: Alle betroffenen Bauteile werden dokumentiert. Der Reparaturweg im Brandgutachten beschreibt, wie das Auto oder der LKW saniert werden muss. Das betroffene Fahrzeug wird in eine Schadstoffklasse eingeordnet. Eine Schadstoffmessung wird durchgeführt. Das Brandgutachten wird direkt an die Versicherung geschickt. 

 

3. Sanierung des Fahrzeugs: Das Fahrzeug wird sach- und fachgerecht saniert. Alle Rußpartikel und Schadstoffe werden eliminiert. Beschädigte Bauteile werden erneuert. Zur Feststellung der Schadstofffreiheit wird anschließend noch eine weitere Schadstoffmessung durchgeführt. 


Kostenlose Erstberatung und Vor-Ort-Service

Wir biete Ihnen eine kostenlose Erstberatung sowie einen Vor-Ort-Service in ganz Deutschland an an. Rufen Sie uns doch einfach an. 



Ihre Vorteile

Ihre Vorteile

  • Kostenlose Erstberatung
  • Anfahrt zu Ihnen bzw. Ihrem Motorrad
  • Unabhängig von Versicherung und Werkstatt
  • keine Vorauszahlung - Abrechnung direkt mit der gegnerischen Versicherung
  • Höchste Fachkompetenz
  • 25-jährige Erfahrung in der Kfz-Branche
  • Lange Erfahrung in der Entwicklung und Qualität bei BMW sowie Audi

Meine Berufserfahrung - Marco Schuster

Über mich

  • Berufserfahrung bei Kfz-Herstellern wie Audi und BMW
  • Kfz-Meister
  • staatl. geprüfter Kfz-Techniker
  • Sachverständiger für Kfz-Schäden und Bewertung mit TÜV geprüfter Qualifikation

Marco Schuster - Kfz-Sachverständiger und Gutachter aus München

Kontakt

  • 0173 / 2385448
  • Mo-So
  • 7-20 Uhr